SXT 1000 Turbo Elektro Scooter 1000 Watt schwarz

Artikelnummer: KH-GC5P-SU30

Kategorie: Elektromobilität


599,00 €

inkl. 19% USt. , versandfreie Lieferung

sofort verfügbar

Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

Stück


SXT 1000 Turbo

Vorteile und Nutzung

Die SXT 1000 Turbo Elektroscooter sind mit etwas mehr als 40 kg Gesamtgewicht und ihren Maßen sehr leicht und handlich aber dennoch extrem leistungsstark. Das Modell kann ganz einfach zusammengeklappt und ohne Probleme überall (Bus, Bahn, Kofferraum etc.) mit hingenommen werden. Die Lenkerstange kann durch einen ganz einfach zu bedienenden Verriegelungsmechanismus nach unten bis zur Fußauftrittsfläche umgelegt werden. Dort wird die Lenkerstange automatisch arretiert und kann somit dann als Tragegriff verwendet werden. Aufgeklappt und Fahrbereit ist der Scooter somit mit nur wenigen Handgriffen und in nur wenigen Sekunden. An der Seite des Electroscooters ist ein Ständer angebracht damit er überall bequem abgestellt werden kann ohne umzufallen.

Der Rahmen des Scooters besteht aus einem stabilen, extrem verwindungssteifen und sehr hochwertigen Stahlrohrrahmen.

Zusätzlich ist der Sitz einfach abnehmbar ist und man kann den Scooter auch einfach ohne Sitzbank verwenden.
Der Sitz des SXT Scooters ist ergonomisch geformt und im Vergleich zu anderen ähnlichen Scootern mit einer größeren Sitzfläche ausgestattet, um auch bei längeren Fahrten größtmöglichen Sitzkomfort zu gewährleisten. Zusätzlich ist der Scooter an der Vorder- sowie auch an der Hinterachse mit insgesamt 3 Stoßdämpfern ausgestattet, die Stöße und Schlaglöcher abfedern und somit eine ruhige und komfortable Fahrt ermöglichen. Dank der breiten luftgefüllten Reifen ist die Straßenlage des SXT 1000 Turbo hervorragend und er bietet jederzeit ein völlig sicheres Fahrgefühl.

Der SXT 1000 Turbo verfügt am Lenker auf der rechten Seite am Gasgriff einen Turbo / Eco Mode Button. Wird der Eco Mode Button aktiviert so wird die Maximalleistung des Motors auf ca. 650 Watt begrenzt und die maximal mögliche Reichweite erhöht sich bis auf ca. 70 km. Bei deaktiviertem ECO Modus läuft der Motor mit voller Leistungsaufnahme von 1280 Watt und es werden Distanzen von bis zu 60 km bei voller Leistung und einer maximalen Geschwindigkeit von 32 km/h erreicht.

Beschleunigt wird der Elektroscooter ähnlich wie auch andere Modelle mit einem Drehgasgriff.
Aufgeladen wird der SXT Scooter mit Hilfe des mitgelieferten Ladegerätes. Der Akku braucht hierzu nicht ausgebaut zu werden. Der Scooter hat auf der rechten Rahmenseite eine Ladebuchse in welche der Stecker des Ladegerätes einfach eingesteckt wird. Schaltet die Ladekontrollleuchte am Ladegerät auf ?grün? ist der Akku voll aufgeladen und der Scooter ist wieder fahrbereit.

Die Ladezustandsanzeige während der Fahrt funktioniert wie folgt: auf der rechten Seite oberhalb des Turbo / ECO Buttons befindet sich eine LED Anzeige welche den Ladezustand der Akkus auch während der Fahrt anzeigt. Die Anzeige besteht aus drei LED?s mit den Farben rot, gelb und grün. Die LED?s der Ladezustandsanzeige haben zudem noch die Funktion eines Fehlerdiagnosesystems. Verschiedene Anzeigearten und Blinkfunktionen klären über mögliche Fehler auf. Diese können z.B. Fehler im Steuergerät, Motor, Stromversorgung, Batterien etc. sein.

In diesem Modell wurde für die Stromversorgung ein Standart 36V 12Ah Bleiakku verwendet, der eine Reichweite von ca. 16 km schafft - im ECO-Modus sogar bis zu 25 km.

Sicherheit:

Natürlich spielt auch die Sicherheit eine wichtige Rolle. Der SXT 1000 Turbo verfügt über ein extrem sparsames LED-Vorder- und Rücklicht mit einer Lebensdauer bis zu 10.000 Stunden. Um hinterherfahrenden den Bremsvorgang anzuzeigen ist der SXT Scooter mit einem im Rücklicht integrierten LED Bremslicht ausgestattet.

Die Scheibenbremsen (auch als Ersatzteile erhältlich) vorne und hinten gewährleisten schnelles und sicheres Anhalten. Die gewünschte Bremskraft der beiden Scheibenbremsen kann bequem am Bremshebel verstellt werden. Um eine optimale Belüftung der Bremsscheiben zu gewährleisten und so eine Überhitzung zu vermeiden sind diese geschlitzt. Die gesamte Bremsanlage an sich besteht ausschließlich aus sehr hochwertigen Einzelkomponenten um höchstmögliche Sicherheit sowie auch Zuverlässigkeit beim Bremsvorgang zu garantieren.

Wer Angst vor eventuellem Umkippen des SXT Scooters hat braucht sich keine Sorgen zu machen. Da der Akku des Scooters am tiefsten Punkt im unteren Rahmenteil unterhalb der Fußauftrittsfläche verbaut ist führt dies zu einem extrem tiefen Schwerpunkt was ein um- / wegkippen während der Fahrt nahezu unmöglich macht und so auch zusätzlich zu einer optimalen Fahrstabilität beiträgt.

Um den Scooter vor unbefugter Benutzung zu schützen verfügt er zusätzlich ein Zündschloss am oberen Ende der Lenkerstange. Das Zündschloss hat wie die meisten Motorräder / Motorroller 2 Schaltstufen. Bei stufe 1 ist die Zündung aktiviert und startklar. Bei weiterdrehen des Schlüssels auf Stufe 2 wird das Licht eingeschaltet.

Vergleich der Akkus

Bei der Stromversorung des Elektro Scooters haben Sie die Wahl zwischen dem Standart 36V 12Ah Bleiakku, der eine Reichweite von ca.18 km hat, dem 36V 20Ah LiFePo4 Lithium Akku, der eine Reichweite von ca. 40 km hat und dem 36V 30Ah Li-Ion Lithium Akku, der eine Reichweite von ca. 60 km hat. Die maximale Reichweite hängt zusätzlich von vielen Faktoren wie z.B. Gesamtgewicht, Fahrweise, Straßenverhältnisse, Ladezustand sowie auch dem Alter der Batterie ab und kann deshalb schwanken.

Bleiakku Standard 36V 12Ah

LiFePo4 Lithium Akku 36V 20Ah

Lithhium-Ionen-Akku 36V 30Ah

Gewicht

13,2 kg

Ca. 6,6 kg

Ca. 6,6 kg

Einmalige Reichweite

Bis zu 20 km

Bis zu 40 km

Bis zu 60 km

Ladezyklen

250

1.200

1.500

Gesamtleistung

Ca. 5.000 km

Ca. 48.000 km

Ca. 90.000 km


Die Vorteile von Lithium Akkus gegenüber den "normalen" Bleiakkus liegen klar auf der Hand. Zum einen beträgt das Gewicht nur ca. die Hälfte vom Bleiakku zum anderen ist die Akkukapazität von 20Ah / 30Ah wesentlich größer als die der Bleiakkus mit nur 12Ah. Dies führt zu einer wesentlich größeren maximalen Reichweite.

Bleiakku 12Ah:
250 Ladezyklen x 20 km Reichweite = 5.000 km Gesamtleistung

Lithiumakku LiFePo4 20Ah:
1.200 Ladezyklen x 40 km Reichweite pro Ladung = 48.000 km Gesamtlaufleistung

Lithiumakku Li-Ion 30Ah:
1.500 Ladezyklen x 60 km Reichweite pro Ladung = 90.000 km Gesamtlaufleistung

Vergleicht man nun diese Gesamtlaufleistung miteinander sieht dies wie folgt aus 48.000 : 5.000 = 9,6 mal höhere Ausbeute beim LiFePo4 Lithiumakku bei nur ca. dem 3,5 mal höheren Preis ergo ist der Lithiumakku über die Lebensdauer gerechnet wesentlich günstiger als die Bleiakkutechnologie. Das Ergebnis wird noch deutlicher wenn man den Bleiakku mit dem 30Ah Li-Ion Lithium Akku vergleicht.

Lieferumfang:

Seit diesem Jahr werden die Scooter zusätzlich mit einem Click & Lock Sattelhalterungssystem geliefert. Der Sattel ist somit bombenfest und 100% wackelfrei an dem Gerät befestigt und kann ohne Probleme aufgesteckt und wieder entfernt werden. Die Arretierung erfolgt mit einem Fußhebel.


Technische Daten:

Gewicht (ohne Akku)
Akkutyp
Betriebskosten pro 100 km
Max. Geschwindigkeit
Motorleistung
Max. Leistungsaufnahme des Motors Reichweite
Reichweite im ECO-Modus
Belastbarkeit / Zuladung
Bereifung


Federung
Beleuchtung
Bremslicht
Kraftübertragung
Bremsen

Rückspiegel
Radstand
Bodenfreiheit
Höhe, Länge, Breite Trittfläche
Sitzhöhe (min / max)
Lenkerhöhe
Reifen
EU -Straßenzulassung

28 kg
Bleiakku 36 V (3 x 12 V / 12 Ah)
Ca. 0,50 €
Bis zu 32 km/h
1000 Watt
1280 Watt
Bis zu 16 km
Bis zu 25 km
Max. 120 kg
Luftreifen (Straßenprofil) mit Schlauch
vorne und hinten Stoßdämpfer
LED vorne und hinten
ja
Kette
Scheibenbremsen vorne und hinten
ja
96 cm
13 cm
27 cm / 48 cm / 25 cm
76 cm / 90 cm vom Boden
110 cm vom Boden
Ø 26 cm / Breite 8 cm
nein 


Lieferumfang:

SXT 1000 Turbo inkl. Bleiakku + Click and Lock Sattelhalterungssystem


Farbe: Schwarz
Gewicht: 25-30 kg
Batterie: Bleiakku
Straßenzulassung StVZO: nicht zugelassen
Motorleistung: 1000 Watt